Überwältigendes Interesse an der Flüchtlingshilfe

FreundeskreisFürFlüchtlingeTreffen

Gut 100 Bürgerinnen und Bürger folgten unserer Einladung zum „Infokaffee“ am Samstagnachmittag des 5. März 2016. Im Haus der Begegnung waren schon liebevoll die Kaffeetische gedeckt, doch mit dem Ansturm hatten die Organisatoren nicht gerechnet und deckten rasch noch weitere Tische.
Anneliese Schulz vom Lenkungsteam begrüßte die Gäste mit dem Gedicht „Wenn jeder eine Blume pflanzte“ von Peter Härtling. Sie und die anderen Mitglieder des Lenkungsteams – Gabriele Wieser-Kick und Uli Doster – stellten sich zunächst vor, ebenso die hauptamtlichen Flüchtlingsbetreuer der Stadt, Anne Schuberth und Ramazan Altintas. Gabriele Wieser-Kick erzählte von der Arbeit des Freundeskreises und gab einen Überblick die vielen Möglichkeiten und Felder, auf denen sich Ehrenamtliche einbringen können.
Anschließend konnten sich die Gäste an vier Themeninseln näher über Einzelheiten der unterschiedlichen Hilfsmöglichkeiten informieren. In der Veranstaltung war eine Dynamik zu spüren, die entsteht, wenn viele Einfälle, Erfahrungen und Kontakte zusammenkommen. Unter den Bürgerinnen und Bürgern entstanden weitere Ideen, wie die Arbeit des Freundeskreises unterstützt werden kann und wie man sich vernetzen kann. Auf einem Fragebogen konnten die Gäste ankreuzen, in welchen Bereichen sie sich ein Engagement vorstellen können. Anne Schuberth wird diese auswerten und die neuen Helfer koordinieren und informieren.
Der Erfolg dieses Infokaffees bestärkt uns im Vorhaben, solche Veranstaltungen regelmäßig abzuhalten, nicht nur, um neue Helfer zu gewinnen, sondern auch um einen Erfahrungsaustausch aller Ehrenamtlichen zu ermöglichen.